Alisa Buchinger

zurück

#BeActive Botschafterin 2017

Alisa Buchinger kam mit 5 Jahren zum Karatesport. Heute ist sie mehrfache Welt- und Europameisterin. Als #BeActive-Botschafterin möchte die Salzburgerin Österreich zu mehr Bewegung motivieren: „Es sollten sich noch viel mehr Menschen für Sport begeistern, um gesünder zu leben und fit zu bleiben.“

Ein Schnuppertraining bei Manfred Eppenenschwandtner, der sie bis heute betreut, war dann der Startschuss einer einzigartigen Karriere. Nur zwei Jahre trainierte sie mit ihm bei der Karate Union Shotokan Salzburg, ehe sie beim Salzburg Cup 1999 ihren ersten Sieg feiern konnte.

Ab dann ging es für die Salzburgerin Schlag auf Schlag. "Sie ist die geborene Wettkämpferin mit einem ausgeprägten Kampfinstinkt. Alisas große Stärke ist die Beintechnik, und sie ist sehr ehrgeizig und diszipliniert", sagt Eppenschwandtner über seinen Schützling.

Ab 2008 stellten sich neben den zahlreichen nationalen Erfolgen in diversen Nachwuchsklassen auch erste internationale Erfolge ein. 2009 wurde Buchinger Weltmeisterin in der Klasse Shotokan Kumite U18, sowie Junioren-Europameisterin im Shotokan Kumite und im Team Kumite, 2010 krönte sie sich zur Junioren-Europameisterterin.

Der Erfolgslauf sollte sich auch in der allgemeinen Klasse fortsetzen. Nach ihrem Einstieg feierte sie auf Anhieb etliche prestigeträchtige Turniersiege und gewann auch gleich den ersten EM-Titel in der allgemeinen Klasse. Für eine Sternstunde im österreichischen Karate sorgte Alisa Buchinger 2016 bei der Heim-WM in Linz: In der Kumite-Klasse bis 68 kg eroberte sie sensationell Gold.

Im Mai 2017 eroberte die 24-jährige Heeressportlerin bei den 52. Karate-Europameisterschaften ihren zweiten EM-Titel in der Klasse bis 68 kg, bei den World Games im Juli erkämpfte sie sich die Silbermedaille.

Was sie an Karate fasziniert? „Das Besondere daran sind die umfangreichen Aspekte des Sports. Der Fokus liegt nicht nur auf einer speziellen Fähigkeit, wie etwa Kraft. Vielmehr geht es um eine ganze Handvoll an Fertigkeiten. Schnelligkeit, Technik, Ausdauer und Taktik, aber auch um Respekt und Disziplin und darum, zufrieden mit sich selbst zu sein. All diese Faktoren spielen eine gewisse Rolle, im Training wie im Wettkampf.

Das nächste große Ziel ist bereits anvisiert: Die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Dort wird Karate Olympia-Premiere feiern. Buchinger: "Damit ist ein großer Traum wahr geworden."

Zuvor möchte Buchinger aber als #BeActive-Botschafterin Österreich zu mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil motivieren. „Es sollten sich noch viel mehr Menschen für Sport begeistern, um gesünder zu leben und fit zu bleiben. Das Gefühl nach dem Sport fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.“

Steckbrief

  • Name: Alisa Buchinger
  • Gewichtsklasse: -68 kg, ab August 2017 -61 kg
  • Größe: 1,72 m
  • Geburtstag: 26. Oktober 1992
  • Geburtsort: Salzburg
  • Verein: Karate Union Shotokan Salzburg

Größte Erfolge:

  • 2013: U21-Europameisterin +60kg; Gesamtsiegerin Karate Premier League, Vize-Europameisterin -68kg
  • 2014: Platz 3 WM +68kg
  • 2015: Europameisterin -68kg; Platz 2 Europaspiele -68kg
  • 2016: Weltmeisterin -68kg; Vize-Europameisterin -68kg
  • 2017: Europameisterin -68kg; Platz 2 World Games -68 kg

Botschaft

Videoportrait

Foto: GEPA Pictures

Foto Buchinger: Philip Platzer/Red Bull Content Pool

Foto Buchinger: Philip Platzer/Red Bull Content Pool Buchinger1.jpg
zurück