Andreas Onea

zurück

#BeActive Botschafter seit 2017

Die Bronze-Medaille bei den Paralympics in Rio war der bisherige Karriere-Höhepunkt für Para-Schwimmer Andreas Onea. Seit 2017 möchte er in seiner Rolle als #BeActive-Botschafter Österreich fitter, selbstbewusster und glücklicher machen: „Bewegung bedeutet Entwicklung und ist die Grundlage unseres Lebens.“

Andreas Onea sieht seine Behinderung als „Geschenk Gottes“. Im Alter von sechs Jahren musste dem Niederösterreicher nach einem Autounfall der linke Arm amputiert werden. Ein Jahr später beginnt Onea mit dem Schwimmen als Therapie für Muskelstärke und Stabilisation der Wirbelsäule.

Sein Hauptantrieb sind die Beine, daher fehlt ihm der Arm keineswegs. Der Rest ist Geschichte … heute trainiert der vielseitige Schwimmer bis zu 18 Mal pro Woche. Kraft-, Schwimm-, Stabilisations- und Ergometertraining – das ganze Programm.

Der ORF-Moderator des Behindertensport-Magazins „Ohne Grenzen“ hatte nach Platz 6 in Peking und Platz 4 - jeweils über 100 m Brust - in London ein ganz klares Ziel. Bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro sollte es endlich mit der Medaille klappen. „Ich habe alles getan, dass ich mir eine Medaille umhängen kann.“

Und so durfte der Heeressportler über Bronze auf seiner Paradestrecke jubeln. Nun steckt er schon mitten in den Vorbereitungen für Tokyo 2020: „Da möchte ich meiner Medaillensammlung eine weitere hinzufügen.“

Ohne Grenzen, denn die kennt Onea nicht. „Ich habe noch nie welche gesehen, nur gehört, dass sie in den Köpfen mancher Menschen existieren.“ Als #BeActive-Botschafter möchte er Herrn und Frau Österreicher zu mehr Bewegung motivieren.

Die Europäische Woche des Sports ist für den erfolgreichen Athleten der perfekte Kick-Off: „Es ist ein erster Schritt zu mehr Freude an Bewegung. Und wenn man merkt, wie viel Freude der Sport in einem Leben einnehmen kann, ist man auf dem richtigen Weg.“

Andreas Onea ist diesen Weg konsequent gegangen, er lebt den #BeActive-Spirit – und beschreibt diesen so: „Geht raus, seid aktiv! Wenn man etwas findet, das einem Spaß macht, hat man auch mit der Regelmäßigkeit kein Problem mehr.“

Botschaft

Videoportrait

Foto: GEPA Pictures

Foto: GEPA Pictures AndreasOnea_7488_Credit_Benni-Schön.jpg
zurück